Kalpana Crafts | Karma-Fair-Trade

Kalpana Crafts

Kalpana Crafts, Lalitpur, Nepal ist ein Familienunternehmen, das Filzwaren herstellt.

Amrit und seine Frau Kalpana haben eine klare Geschäftsphilosophie:

Beste Herstellungsqualität, Design individuell

ausgestaltet nach den Vorstellungen der Auftraggeber und prompte Lieferung.

Aber sie fühlen sich nicht nur den Auftraggebern gegenüber verpflichtet, sondern auch ihren Mitarbeitern.

Das sind Ehepaare mit Kindern. Während die Eltern am Filztisch arbeiten, gehen die Kinder auf Privatschulen und

verbringen die unterrichtsfreie Zeit in der unmittelbaren Umgebung der Werkstätten.

Da sie ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können, haben die Eltern Gelegenheit, sich zwischendurch um ihre Kinder zu kümmern.

Die Mitarbeiter werden gut bezahlt und erhalten die Grundnahrungsmittel für das Mittagessen vom Betrieb.

Zusätzlich haben Amrit und Kalpana einen Hilfs-Fond für Mitarbeiter in Not eingerichtet, Aus diesem wurde u.a. bereits

eine kostspielige Operation eines Mitarbeiters bezahlt.

Ein Teil der Produktion wird in abgelegenen Dörfer in Heimarbeit

gefertigt und beutetet eine große Chance für die Dorfbewohner.